FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
6. Offenes Lernen in der SVE als Vorbereitung einer Unterrichtsform in der Schuleingangsphase 
Offenes Lernen ist unseren Kindern im Sinne des Freispiels vertraut und wird durch verschiedene Angebote
strukturiert in die bewusste Lerntätigkeit getragen.
Folgende Formen des offenen Lernens bieten wir in unserer SVE regelmäßig an:
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Zeiten des freien Agierens (Spiel) mit zeitlicher Strukturierung
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Lernen an Stationen in einer bestimmten Fördereinheit (verschiedene feinmotorische Angebote,
unter denen
die Kinder wählen können)
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Lernen an Stationen im Sinne der Freiarbeit (verschiedene thematische Stationen, die mehrmals in der
Woche gewählt werden können z.B. „Lernschätzchen“)
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Tages- und Wochenplanarbeit (individuelle zielorientierte Förderaufgaben, die an vorgesehenen Plätzen
bereit liegen und die das Kind bei freier Zeiteinteilung erledigt)
Unsere gezielte materielle Vorbereitung auf Grundlage individueller Beobachtungen der Kinder, die pädagogische
Begleitung sowie die konsequente Kontrolle der Arbeitsergebnisse tragen zum Erfolg des Offenen Lernens für das
Kind bei.
6.1.
Gezielte Lernangebote
Alle Kinder der SVE erleben täglich neben den freien Beschäftigungsangeboten Förder-einheiten, die der Förderung
schulrelevanter Fähigkeiten dienen.
Die Schulvorbereitung wird als Prozess verstanden, der sich in allen Handlungsfeldern und in speziellen
Fördereinheiten wiederspiegelt. Schulvorbereitung wird begriffen als Aufschließen der Kompetenzen des Kindes, die
es braucht, um eine erfolgreiche Bildungskarriere zu durchlaufen.
Konzeption