Förderkurs „Zahlenland“ (dienstags)
-
Interesse für Zahlen wecken
-
entdecken von Zusammenhängen zwischen Mengen, Ziffern und Grundlegendem
der kindlichen Zahlenumgebung
-
Freude am Umgang mit Mathematik als Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen
Schullaufbahnbeginn
-
ganzheitlicher, spielerischer Ansatz beim Erschließen des Zahlenraumes bis „10“
-
Aufbau eines Ordnungssystems von wenig zu viel; klein zu groß; ...
-
regelmäßig wiederkehrende Rituale mit dem Lied „Komm mit ins Zahlenland“ -
Verknüpfungen der Zahlen mit Erscheinungen der Umwelt (5 Finger, 7 Wochentage,
4 Jahreszeiten, ...)
-
Anregung der Kinder, selbst Ziffern in der Umgebung zu lesen
-
Raum-Lage-Beziehungen erleben und auf Zweidimensionales übertragen
-
Mengen grob abschätzen und abzählen, Gewichte abwiegen, Größen vergleichen
-
Denkaufgaben werden mit Bewegungsaufgaben gekoppelt, um die Lust am Lernen
zu steigern und die Konzentrationsfähigkeit zu stärken.