Durch intensive sonderpädagogische Fördereinheiten entsprechend des individuellen Förderbedarfs wird jedes Kind
ganzheitlich angesprochen – seine Erfahrungen, Fähigkeiten, Interessen, Wünsche und Nöte stehen im Mittelpunkt. In der
Kooperation mit anderen erfahren die Kinder ihre Stärken und Schwächen und lernen damit umzugehen.
-Abhängig für die Auswahl der Entwick-lungsziele ist einzig der Entwicklungsstand des Kindes, der durch
prozessbe-gleitende Diagnostik festgestellt wird. Somit können Ziele und Methoden für jedes Kind der Gruppe ausgewählt
werden.
Sonderpädagogische Förderung basiert auf dem individuellen, sonderpädagogischen Förderplan des Kindes, der auf
Grundlage der prozessimmanenten Förderdiagnostik erstellt, regelmäßig aktualisiert und mit den Eltern besprochen wird.
Die Lerninhalte ergeben sich in folgenden Bereichen:
-
Spiel
-
Sprache und Kommunikation
-
Emotionale und soziale Entwicklung
-
Kulturelle und natürliche Umwelt
-
Mathematische Grundlagen
-
Bewegung
-
Bildnerischen Gestalten
-
Musik und Rhythmik
-
sowie aus den lebenspraktischen Themen
Die Inhalte aus der kulturellen und natürlichen Umwelt bestimmen die thematische Förderung in den anderen
Handlungsfeldern. Sie spiegeln sich über einen längeren Zeitabschnitt in den Spielen der Kinder, in Liedern, Gedichten, beim
Malen und Formen, in Aufgaben zur Sprachförderung, im individuellen Gespräch mit dem Kind, in der Raumgestaltung u.a.
wieder. Alle Lerninhalte werden in mehreren über den Tag verteilten Fördermaßnahmen bzw. Fördereinheiten didaktisch
aufbereitet angeboten. Sie können in der Gruppe, in Kleingruppen und in Einzelförderung angeboten werden.
Prinzip dabei ist, die Neugier und Freude der Kinder am Wissenserwerb zu erhalten, zu stärken bzw. zu wecken.
Alle Kinder unserer SVE weisen Förder/ Entwicklungsbedarf in ihrer Sprache auf. In Einzel-förderungen oder bei Spielen in
der Gruppe werden mundmotorische und artikulations-fördernde Übungen gezielt durchgeführt. Situationsbedingt nutzen wir
viele sich ergebende Gelegenheiten, den Wortschatz und die Artikulation unserer Kinder zu verbessern. Die Sprachförderung
unserer Kinder fließt in alle Situationen des Tagesablaufes ein.