FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
Lernen in der Oberstufe (Klassenstufe 8 bis 10)
 
Die Oberstufe fungiert als Sprungbrett in eine neue Lebensetappe unserer Schüler. Sie stellt die Weichen für den Übergang in das
Erwachsenwerden. Impliziert ist die berufliche und persönliche Selbstfindung.
In der Oberstufe liegt daher der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zur
selbstbestimmten Bewältigung künftiger Lebenssituationen in Beruf, der Freizeit und der Familie.
Grundlegendes Ziel der Oberstufe besteht darin, jedem Schüler seinen höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen und die
Vermittlung grundlegender Kompetenzen als Basis einer beruflichen und damit letztlich auch sozialen Integration in die
Gesellschaft zu erreichen.
Fachkompetenzen 
Im Vordergrund steht die eigenständige und  handlungsorientierte Aneignung und Festigung theoretischer Kenntnisse im
lebenspraktischen Sinnzusammenhang.
-  relevante Kompetenzen im Fach „Deutsch“
- situationsgerechter Sprachgebrauch üben
- Kommunikationsregeln erfahren
- Präsentationsfähigkeit der Schüler stärken 
- Gebrauchstexte erstellen und bearbeiten
- Bewerbungen schreiben
- Sachorientierte Schreibanlässe anfertigen
- sinnerfassendes Lesen und Texte sinnentsprechend  bearbeiten
- informationstechnischer Hilfsmittel nutzen (z.B. Nachschlagewerke)
-  relevante Kompetenzen im Fach „Mathematik“
- rechnerischer Fertigkeiten zur Auseinandersetzung mit Sachverhalten des täglichen Lebens
- Umgang mit Größen wie Maße, Gewichte, Zeiteinheiten, Geld
- Lösungsstrategien entwickeln
- Fertigkeiten zum Umgang mit informationstechnischen Hilfsmitteln (Taschenrechner, PC)
-  relevante Kompetenzen im Fachunterricht
- allgemeinwissen- und lebensweltbezogene  Sachinformationen erarbeiten und deren fächerübergreifende Vernetzungen
  erfassen
- Herausbildung grundlegender handwerklich- motorischer Fähigkeiten und technisches Verständnis
- Sportliche, kulturelle und ästhetische Erziehung (Tanz, Theater, kreatives Gestalten, eigene Gestaltung der Lernumgebung)
  in neigungs- und interessenorientierten Angeboten erleben und auf eigene Lebenswelt übertragen lernen
Konzeption