FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
Lernen in der Unterstufe (Schuleingangsphase bis Klasse 4)
In unserem Förderzentrum lernen im Schuljahr 2009/2010 zum gegenwärtigen Zeitpunkt 55 Schüler/in in 6 Klassen von
Klasse 1- 4. Zu den jeweiligen Klassenlehrerinnen ist jeweils eine Sonderpädagogische Fachkraft zugeordnet, sowie Fachlehrer
für die Fächer Musik, Sport, Kunsterziehung, Werken, Ethik und Evangelische Religionslehre.
Jüngere Schüler im Alter von 6 bis 13 Jahren, bei denen ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt wurde, können hier sehr
individuell unterrichtet werden. Kleine Klassen in der Schuleingangsphase (Klasse 1, 1a und 2) bieten den Schülern die Möglichkeit
nach einem modifizierten Lehrplan der Grundschule unterrichtet zu werden.
Allein dieses Jahr haben wir eine erste Klasse mit11 Schülern. Da jedes Kind mit unterschiedlichen Lernvorrausetzungen zu uns
kommt, wird es von jedem Kollegen bei seinem aktuellen Leistungs- und Wissensstand abgeholt und gefördert. Grundlage dafür ist
ein jährlich neu erstellter Förderplan und eine sonderpädagogische Fortschreibung des Gutachtens. Bis Klasse 4 kommen aus
hiesigen Grundschulen und Förderzentren Schüler mit erhöhtem Förderbedarf im Lernen, im sozial- emotionalen Bereich und mit
Förderung im sprachlichen Bereich halbjährlich und jährlich zu uns. Sie werden in altershomogene Klassen integriert. Die Schüler
können sich wieder neu auf das Lernen und das Einhalten sozialer Normen und Verhaltensweisen konzentrieren, da eine
Zensierung bis Klasse 4 entfällt. Ein Notendruck ist somit ausgeschlossen. Hierdurch wird es dem Schüler ermöglicht, eine
bejahende Grundhaltung zum „ Lernen“ und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Die Schüler stellen fest, dass sie nicht
die Einzigen mit Lernschwierigkeiten sind.
Durch wechselnde Unterrichtsformen (Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit) und Unterrichtsmethodik
(Lerntheke, Cirkuit- Programme, Freiarbeit und Arbeiten mit Tages- und Wochenplan) können die Schüler zu ihrem individuell /
persönlichen Lernzuwachs gelangen. Hierfür haben wir speziell an unserer Schule in der Stundentafel Förderunterricht und
Fördermaßnahmen. Der Förderunterricht wird vom Lehrer und einer Sonderpädagogischen Fachkraft, basierend auf einem für
jedes Kind erstellten sonderpädagogischen Förderplan, durchgeführt. Dieser wird den Eltern für das jeweils laufende Schuljahr
vorgestellt und besprochen. Die Fördermaßnahmen unterliegen der Verantwortung der Sonderpädagogischen Fachkräfte.
Es wird angestrebt, dass diese durch zwei Kollegen besetzt und durchgeführt werden. Förderschwerpunkte werden in den
Bereichen Kognition/Denken, Motorik, Sensorik, Kommunikation/Sprache, Lern- und Arbeitsverhalten und
Sozialverhalten/Emotionalität gesetzt.
Konzeption