Konzeption der Schulvorbereitenden Einrichtung
Staatliches regionales Förderzentrum - Herderschule Weimar
1.
Ziele und Aufgaben unserer SVE
Kinder im frühen Entwicklungsalter haben das Recht, eine dem Kind achtende Erziehung zu erfahren und anregende
Umgebungsbedingungen zu erleben, die ihnen individuelle Bildungsanreize bietet. In unserer SVE werden Vorschulkinder mit
sonderpädagogischem Förderbedarf, der umfängliche Entwicklungsverzögerungen umfasst, im Alter von 3 Jahren bis zum
Schuleintritt aufgenommen. Unsere Schulvorbereitende Einrichtung bietet ganztägig eine frühe spezifische Förderung für diese
Kinder und deren Familie an.
Ziel der sonderpädagogischen Förderung in unserer Schulvorbereitenden Einrichtung ist die wirksame Unterstützung der
Entwicklungsprozesse des Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Entsprechend der individuellen
Entwicklungsmöglichkeiten werden jedem Kind die Bedingungen geboten, die es braucht, um sich auf schulisches Lernen
vorzubereiten. Ziel ist die Einschulung in die Grundschule.
Kinder mit Entwicklungserschwernissen brauchen besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung durch ihre Bezugspersonen und
bewusst gestaltete Umgebungsbedingungen, damit sie aus ihrem Umfeld Entwicklungsanreize schöpfen können. Neben den
allgemeinen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung geht es bei ihnen auch um den Ausgleich von Bildungs- und
Erziehungsbenachteiligungen. Fragen wie: „Schaut und hört jemand dem Kind genau und geduldig zu? Bemerkt jemand den
kleinsten Fortschritt? Kann das Kind diesen Stift wirklich richtig greifen? Durch welche Tätigkeit kann das Kind Erfolg erleben?“
werden gestellt. Es geht also um frühe Förderung! Denn durch frühe Bildung ist Nachhaltigkeit gegeben.
Zahlreiche Abläufe wie Begrüßung und Verabschiedung, Körperpflege, Mahlzeiten, Mittagsschlaf und Entspannungsphasen sind
täglich wiederkehrende und rituelle Elemente. Diese Situationen stellen für die Kinder Fixpunkte dar und helfen ihnen, sich im
Empfinden für Menschen, Zeit und Raum zu schulen. Die Kinder stellen sich dadurch situativ ein und erkennen die sich
wiederholenden Geschehnisse als vorausschaubar und annehmbar. Das kindliche Bedürfnis nach zeitlichen und räumlichen
Orientierungsmöglichkeiten als Basis für Selbständigkeit spiegelt sich im strukturierten Tagesablauf wieder. Ein ritualisierter
Tagesablauf gibt den Kindern unserer Einrichtung Sicherheit und lässt sie selbstständig tätig sein.
Im Sinne des Beratungsauftrags der SVE werden die Eltern in den Förderprozess intensiv einbezogen und erhalten Unterstützung
darin, die Entwicklungsbedingungen für ihr Kind im Elternhaus positiv zu gestalten. Dadurch können die Potentiale der Familien
gestärkt werden, um perspektivisch das erfolgreiche Lernen des Kindes in der Grundschule zu ermöglichen und die elterliche
Unterstützung nachhaltig zu sichern.