4.
Kompetenzen entwickeln
In der SVE erleben Kinder eine Vielzahl von Lebens-, Spiel- und Lernsitu-ationen. Durch individuelles
Angenommensein und die Geborgenheit in einer Gemeinschaft fühlen sie sich bereichert und erhalten Anreize für
neue Erkenntnisse und Fertigkeiten.
Hier werden gezielt Bedingungen organisiert, die den Kindern den Erwerb der Kompetenzen ermöglichen, die sie
für die tägliche Lebensbewältigung und das künftige Lernen in der Schule brauchen:
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eine Vielfalt von akustischen, optischen, taktilen und emotionalen Reizen wird gesetzt,
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Bewegungsanreize werden geboten
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Lernfreude wird geweckt
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spielerische Ausgewogenheit und Kreativität werden angeboten
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Entdeckerdrang wird angeregt
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die Fähigkeit wird gestärkt, mit anderen Kindern gemeinsam tätig zu sein
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eine freudige Erwartungshaltung an den Lernort Schule wird bekräftigt.
Die Kinder erlangen dadurch Kompetenzen in verschiedenen Wissensgebieten - Sachkompetenz, Kompetenzen
in der Art und Weise, wie man an eine Sache herangeht - Methodenkompetenz und Kompetenzen, wie man
etwas miteinander tut bzw. sich zueinander verhält - Sozialkompetenz und sich dabei selbst begreift -
Wir begleiten die Selbstkompetenz unserer Kinder indem sie:
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eigene Gefühle, Sorgen und Nöte wahrnehmen und gegenüber vertrauten Personen äußern
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den eigenen Körper differenziert wahrnehmen und Bewegungssicherheit erwerben
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die Einzigartigkeit eines jeden Menschen achten
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sich situationsangepasst verhalten, kritisch handeln und selbstkritisch reagieren in kindgemäßen
Bewährungssituationen (z.B. Konflikte lösen)
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im Alltagsgeschehen den eigenen Selbstwert erkennen und Vertrauen daraus schöpfen (positiv-emotionale
Atmosphäre im ganztägigen Förderbereich)
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selbstständig in der Selbstversorgung sind, Verantwortungsgefühl sich selbst gegenüber und für andere
aneignen
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sich mental und absichtsvoll auf ein Spiel- bzw. Lerngeschehen einstellen.