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Freude am gemeinsamen Agieren (Spielen, Lernen, Tätigsein) finden,
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sich gegenseitig helfen, um Hilfe bitten, eine hilfesuchende Frage/Bitte verständlich äußern
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die Bedeutung einer kindgemäßen Aufgabe/Tätigkeit für die Gruppe begreifen und positive bzw. negative
Konsequenzen daraus ableiten können
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eigene Spielideen in die der Kindergruppe einordnen bzw. einen Kompromiss anbieten oder ihn eingehen
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aggressionsfrei spielen, tätig sind, sich auseinandersetzen, sich streiten, sich versöhnen, sich einigen
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mitfühlend, traurig oder tröstend sind, wenn es die Situation erfordert
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akzeptieren, wenn durch Besonderheiten von Kindern Störungen im Tagesablauf auftreten
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Vorschläge für Rituale, Geburtstagsfeiern, Ausflüge und Vorhaben formulieren und sich an entsprechenden
Vorbereitungen beteiligen
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die eigenen Bedürfnisse in die der Gruppe einordnen
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anderen eine Zeit lang zuhören, sie aussprechen lassen, auf abweichende Reaktionen angemessen und
helfend reagieren (Anbahnung von Handlungsregulationen und Strategien)
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die Fähigkeit, mimische, gestische, akustische und optische Signale von Kindern und Erwachsenen als
persönlich bedeutsam begreifen.
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Erkennen und Annehmen von ermunternden, anregenden und regulierenden Aktivitäten des Erwachsenen
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der gezielte Umgang mit Zeichen und Symbolen, Begriffen und Wörtern im Alltagsgeschehen
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die Freude am Sprechen und Singen, an Wortspielen, Reimen, Versen, Liedern und Geschichten
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die gezielte Sinnentnahme einer Frage oder Aufgabe
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Wissensbestände aus der unmittelbaren kulturellen und natürlichen Umgebung
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mathematische Grundkenntnisse auf der Basis materialvielfältigem Tätigseins
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Anwendung von Erfahrungen und Fähigkeiten in neuen kindgemäßen Handlungssituationen.
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geordnete und anregende Material- und Umgebungsbedingungen
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Angebot an Spielmaterialien mit logischen (dem Material innewohnenden) Handlungsvollzügen (z.B. Puzzle,
Kugelbahn, Stecksteine)
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selbständige Bewährungssituationen.
Neben der Aneignung von Strategien, Techniken und Verfahren des Spielens, Lernens und Tätigseins machen sich
die Kinder mit dem sachgerechten Umgang mit Spielsachen, Lernmaterialien und alltäglichen Gegenständen vertraut.
Dabei fließen Begrifflichkeiten wie Ordnung halten, sparsam mit Arbeitsgegenständen umgehen und sorgsam mit
Essen und Dingen hantieren immanent ein. Die Methodenvielfalt wird an die Kinder in aufbereiteter Form
herangetragen, wobei stets Hauptaugenmerk auf das Spielerische gelegt wird.