Bewertungsindikatoren in der Schülerfirma SAG lecker.de
Beurteilungsbereich ARBEITSVERHALTEN:
Die Beurteilung des Arbeitsverhaltens erfolgt in den folgenden
Kompetenzbereichen:
Leistungsbereitschaft
Zuverlässigkeit und Sorgfalt
Zur Konkretisierung und Beurteilung der einzelnen Kompetenzbereiche können u.a. folgende Indikatoren
herangezogen werden:
Die Schülerinnen und Schüler
• arbeiten konzentriert, auch über einen längeren Zeitraum
• strengen sich auch bei ungeliebten Aufgaben und Anforderungen an
• fragen nach und verlangen Klärung, wenn sie eine Aufgabe oder einen Arbeitszusammenhang nicht verstehen
• erkennen Schwierigkeiten, fragen nach, holen sich Unterstützung ohne frühzeitig aufzugeben
• suchen neue Aufgaben und zeigen Initiative
• zeigen Interesse an neuen Themen und Aufgabenstellungen und nehmen diese in Angriff
Zuverlässigkeit und Sorgfalt
Die Schülerinnen und Schüler
• erscheinen pünktlich zum Unterricht und zu vereinbarten Terminen
• halten Absprachen gewissenhaft und zuverlässig ein
• erledigen Aufgaben vollständig und termingerecht
• führen Hefte und Arbeitsunterlagen ordentlich und nach den verein-barten Vorgaben
• halten Lern- und Arbeitsmaterialien in ordentlichem Zustand bereit.
• gehen mit Büchern, Materialien, Geräten usw. verantwortungs-bewusst und sachgerecht um
Die Schülerinnen und Schüler
• setzen sich selbst Ziele und verfolgen sie
• prüfen Arbeitsschritte und Ergebnisse selbstständig, korrigieren Mängel oder Fehler
• nehmen Beratung und Unterstützung in Anspruch
• fordern Rückmeldungen ein
• setzen sich aktiv mit Problemstellungen auseinander und bringen eigene Lösungsvorschläge und Ideen ein
• beobachten und reflektieren Lernwege und Lernfortschritte
• strukturieren und organisieren Arbeits- und Lernprozesse selbst-ständig
• teilen ihre Zeit angemessen ein