FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
1. Die Bedeutung der Schülerfirma für Schüler mit Förderbedarf
Für Schüler mit Förderbedarf im Lernen und in der emotionalen-sozialen Entwicklung die
oft keinen Schulabschluss erreichen, ist der Zugang zum Arbeitsmarkt sehr schwierig.
Auf Grund mangelnder Perspektiven und einer verschärften Konkurrenz um Arbeits- und
Ausbildungsplätze, äußert sich die schulische Demotivation häufig durch
Schulmüdigkeit, Lernverweigerung und Schulversagen.
Das Projektlernen in der Schülerfirma spricht Schüler an, die weniger Erfolgserlebnisse im
kognitiven Bereich des Lernens haben, jedoch die Vorraussetzungen besitzen im
pragmatischen handelnden Bereich einen Ausgleich zu erzielen.
Wie im Thüringer Lehrplan für Schulen mit dem Bildungsgang zur Lernförderung
dargelegt, ist es für den Lernprozess eines Schülers mit erhöhtem Förderbedarf
besonders wichtig, sein Wissen in realitätsnahen Situationen zu erwerben,  zu erweitern
und anzuwenden. Der schulische Bildungs- und Erziehungsprozess zielt darauf ab, dem
Schüler die Aneignung von Lernkompetenz zu ermöglichen. Die Kompetenz zum Lernen
stellt eine wichtige Voraussetzung dar für einen kompetenten Umgang mit technischen
Entwicklungen und veränderten Lebensbedingungen. Schüler sollen sich auf ein Lernen
nach der Schule lassen und sich immer wieder neu orientieren können.
Die vorliegende Konzeption stellt die Erkenntnisse und Erfahrungen der Arbeit der
Schülerfirma SAG lecker.de  seit dem Schuljahr 2002 dar.
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SAGLecker.de