Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich auf die folgenden Kompetenzbereiche:
Verantwortungsbereitschaft
Zur Konkretisierung und Beurteilung der einzelnen Kompetenzbereiche können u.a. folgende Indikatoren
herangezogen werden:
Verantwortungsbereitschaft
Die Schülerinnen und Schüler
• nehmen Aufgaben und Pflichten für die Klasse/Gruppe wahr
• übernehmen Verantwortung für Entscheidungen und Belange der Klasse/Gruppe
• sind bereit für das eigene Handeln und die Arbeitsergebnisse einzu-stehen
• erkennen unterschiedliche Ideen an; tragen dazu bei, eine gemein-sam getragene Lösung zu finden
• übernehmen Verantwortung für eigene Misserfolge und suchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nach
Bewältigungsstrategien
• vertreten die Interessen anderer, auch wenn sie sich nicht vorrangig mit den eigenen Bedürfnissen decken
• gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um
Die Schülerinnen und Schüler
• gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um
• hören zu, wenn Kritik an der eigenen Leistung oder dem eigenen Verhalten geübt wird, und sind bereit, sich mit der
Kritik auseinan-derzusetzen
• begründen ihre Kritik gegenüber anderen sachlich und in angemes-sener Form
• setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten sachlich auseinan-der
• nehmen Konflikte mit anderen wahr, sprechen diese angemessen an und suchen sie sie mit friedlichen Mitteln zu
lösen
• lassen auch von der eigenen Meinung abweichende Vorstellungen zu und grenzen sich ggf. in angemessener Form
ab
• respektieren das Verhalten, die Meinung, das Aussehen anderer Menschen und begegnen ihnen mit Respekt und
Höflichkeit
• benutzen eine Sprache, die andere nicht diskriminiert