FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
weitere Informationen
Beurteilungsbereich
SOZIALVERHALTEN:
Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich auf die folgenden Kompetenzbereiche:
Verantwortungsbereitschaft
Konfliktverhalten
Kooperationsfähigkeit
Zur Konkretisierung und Beurteilung der einzelnen Kompetenzbereiche können u.a. folgende Indikatoren
herangezogen werden:
 
Verantwortungsbereitschaft
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen Aufgaben und Pflichten für die Klasse/Gruppe wahr
übernehmen Verantwortung für Entscheidungen und Belange der Klasse/Gruppe
sind bereit für das eigene Handeln und die Arbeitsergebnisse einzu-stehen
erkennen unterschiedliche Ideen an; tragen dazu bei, eine gemein-sam getragene Lösung zu finden
übernehmen Verantwortung für eigene Misserfolge und suchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nach
Bewältigungsstrategien
vertreten die Interessen anderer, auch wenn sie sich nicht vorrangig mit den eigenen Bedürfnissen decken
gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um
Konfliktverhalten
Die Schülerinnen und Schüler
gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um
hören zu, wenn Kritik an der eigenen Leistung oder dem eigenen Verhalten geübt wird, und sind bereit, sich mit der
Kritik auseinan-derzusetzen
begründen ihre Kritik gegenüber anderen sachlich und in angemes-sener Form
setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten sachlich auseinan-der
nehmen Konflikte mit anderen wahr, sprechen diese angemessen an und suchen sie sie mit friedlichen Mitteln zu
lösen
lassen auch von der eigenen Meinung abweichende Vorstellungen zu und grenzen sich ggf. in angemessener Form
ab
respektieren das Verhalten, die Meinung, das Aussehen anderer Menschen und begegnen ihnen mit Respekt und
Höflichkeit
benutzen eine Sprache, die andere nicht diskriminiert
schlichten Streit
 
SAGLecker.de