FÖZ Lernen, Herderschule, 99427 Weimar, Bonhoefferstr. 46, Tel : +493643418973; Fax : +493643418974, EMail : herderschule-weimar@t-online.de
Leitbild der Herderschule Weimar
Schulklima
-
An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein freundliches, höfliches und respektvolles Miteinander. Uns ist
wichtig, dass sich jeder an der Schule wohl fühlt.
-
Wir legen Wert auf einen, ruhigen und entspannten Tagesablauf für Pädagogen und Schüler.
-
"Wir wollen, dass aus Streit keine Gewalt entsteht!“ Wir lernen friedliche Konfliktbewältigung.
-
Es ist uns wichtig gemeinsam Dinge zu klären und Menschen zu stärken.
-
Wir wollen den Ausbau einer möglichst selbstständigen, unterstützenden und gewaltfreien Schüleraufsicht.
-
In unserer Schule wird die Hausordnung von den Schülern und Pädagogen gemeinsam erarbeitet.
-
Pädagogen und Schüler gestalten Pausen kreativ und sinnvoll.
Erziehungsziele
-
Die Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.
-
An unserer Schule achten wir auf einen verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit Medien.
-
Wir legen großen Wert auf eine optimale Berufsvorbereitung der Schüler und geben die bestmöglichste
Unterstützung in allen Lebensbereichen.
Qualität des Unterrichts
-
Jeder Schüler ist uns als eigenständige Persönlichkeit wichtig und wird in den verschiedenen Lernbereichen
individuell gefördert.
-
Die Wertschätzung von Unterrichtsmaterialien und Schuleigentum ist uns wichtig.
Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Personengruppen
-
Wir haben großes Interesse an einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen (Ärzte,
Psychologen, Sozialarbeiter, Jugendamt, Betriebe, kulturellen Einrichtungen usw.).
-
Uns ist wichtig, dass Eltern und Pädagogen gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.
über uns ...