- Kenntnisse über Berufsanforderungen im Bereich
- Eigene Fähigkeiten in den Arbeitsbereichen:
- Planung von Speisenangeboten
- Kassen- und Buchführung
testen und weiter entwickeln
- Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken erweitern
- Klassenübergreifende Teamzusammenstellung
- Betreuung durch festes Lehrerteam
- Einsatz in allen Arbeitsbereichen
- Verantwortungsübernahme für Abläufe in der Firma
- Arbeit mit Arbeitsvertrag und nach Richtlinien einer Satzung
- Geforderte Einsatzbereitschaft in der Freizeit
- Übernahme von Aufträgen außerhalb des Praxistages
- Mitarbeit bei Veranstaltungen, Projekten und Wettbewerben
- Bewertung und Auswertung am Ende jeden Praxistags
- Zertifizierung am Ende des Schuljahres
- Arbeit in Kleingruppen anschließend an den
Projektunterricht aus Klasse 5/6
- Hauswirtschaftsunterricht
- Textilarbeit und Textilpflege
- vermitteln vielfältiger Theorieinhalte aus
dem Lebenspraktischen Lernbereich
- Bildung im Umgang mit modernen Medien
- Berufsbilder Kennenlernen
- Grundlagen im Technischen Zeichen
- Projektvorhaben und Wettbewerbe fließen in den Unterricht
- Praxisprojekte bieten Lernanlässe für die Theorie
- Schüler bringen eigene Ideen zur Umsetzung von
- Förderung der Teamfähigkeit und der
- Lehrplaninhalte praxisorientiert umsetzen
- Kompetenzentwicklung und Individuelle
Förderung durch geringe Gruppenstärke
- Orientierung in der Berufwelt, erkennen
möglicher Ausbildungsmöglichkeiten