Alle Deutschstunden dieser Woche wurden für das
Buchprojekt genutzt.
Ziel:
Förderung der Freude am Lesen
Wissensvermittlung: Was sind Fabeln?
Schreibförderung mit Hilfe der
Differenzierungsstufen
Herstellung eines eigenen Buches
Gestaltung des Buches nach Wahl
Jeder Schüler schreibt, seinen
Schreibfertigkeiten angepasst.
1.
Stufe: Schüler schneidet die vorgedruckten
Sätze aus, ordnet sie den Bildern zu und bringt
sie in die richtige Reihenfolge; danach
aufkleben
2.
Stufe: Schüler nutzt die vorgedruckten Sätze als
Vorlage zum selber Schreiben.
3.
Stufe: Schüler schreibt die komplette Fabel
selbst und nutzt den Text des Lesebuches als
Vorlage. Schüler ordnet den Lesebuchtext den
Bildern richtig zu.
4.
Stufe: Schüler schreibt selbstständig Texte zu
den Bildern, ohne Vorlage.
Alle Schüler hatten am Ende der Woche ein eigenes
Buch, selbst gestaltet, geschrieben, gemalt, geklebt,
gefaltet und gebunden in den Händen.